WOHNUNGSGENOSSENSCHAFT
HERMSDORF / THÜRINGEN eG

Mitgliederversammlung 2013

veröffentlicht am: 24.02.2014 - 08:19

An dieser Stelle möchten wir zum vergangenen Jahr 2013 ein kurzes Resume geben:

Die Wohnungsgenossenschaft Hermsdorf/Thür. eG erweist sich auch weiterhin als sehr  verlässlicher Partner des genossenschaflichen Wohnens. Mit dem 31. Dezember 2013 wird eine Leerstandsqote von 0,98 % verzeichnet. Unsere Mitglieder fühlen sich mit unserer Genossenschaft verbunden und schätzen den guten Service.

In der Mitgliederversammlung im Juni 2013 wurde aufgrund des Bilanzgewinnes in Höhe von 662.341,82 Euro erneut eine Dividendenzahlung  in Höhe von 4% der jeweiligen Geschäftsguthaben beschlossen. Um die Liquidität der Genossenschaft langfristig nicht zu gefährden wurden hierzu  jedoch auch Satzungsänderungen beschlossen.
Die äußerst niedrige Leerstandsquote - der Thüringendurchschnitt beträgt ca 8 % - niedrige Mietrückstände und sinkende Kreditverbindlichkeiten fördern die solide wirtschaftliche Basis unserer Genossenschaft.

Der langanhaltende Winter führte dazu, dass die  Baumaßnahmen an der R.-Breitscheid-Strasse 19 – 24 verzögert wurden. Die Außenanlagen konnten erst im Mai/Juni fertiggestellt werden.

Das Neubauvorhaben der Genossenschaft in der W.-Seelenbinder-Strasse 8 ( mehr auf Seite 18 ) musste wegen des  langwierigen Baugenehmigungsverfahrens auf 2014 verschoben werden.

Eine seit Jahren vorgesehne Maßnahme – die Neugestaltung von Kellerboxen  im Wohnbereich des Grünstädter Platzes – wurde zu Beginn des Jahres realisiert. Ein Kostenaufwand von ca 60.000 Euro war hierfür erforderlich. Zum Jahreswechsel 2013/2014 konnte aufgrund der wirtschaftlichen Verwendung des Instandhaltungsbudget’s eine weitere Auftragsvergabe für die malerseitige Instandsetzung von einigen Treppenhausbereichen in der Clara-Zetkin-Strasse erfolgen.

Das Sommerfest Ende August haben wir wieder gemeinsam mit vielen Mitgliedern unserer Genossenschaft, deren Familien und Freunden bei bester Wetterlage feiern können. Musik, Spiel und Spass für Jung und Alt sowie Bratwurst, Kuchen und Getränke haben dieses Fest auch 2013 zu einem Erlebnis werden lassen.
Die jährliche Spendenaktion  kam dem durch die Frühjahrsflut geschädigten AWO-Kindergarten in Caaschwitz zu Gute.

In diesem Jahr begeht die Wohnungsgenossenschaft Hermsdorf/Thür. eG ihr 60-jähriges Bestehen. Mit Stolz können wir auf ein solventes, wirtschaftlich stabiles Unternehmen blicken, das ihren Mitgliedern einen modernen Wohnstandard zu moderaten Mietpreisen anbieten kann.

Aufsichtsrat, Vorstand und die Mitarbeiter der Wohnungsgenossenschaft Hermsdorf/Thür. eG bedanken sich bei Ihnen für das entgegenbrachte Vertrauen.