WOHNUNGSGENOSSENSCHAFT
HERMSDORF / THÜRINGEN eG

Instandhalten und Modernisieren

Instandhalten und Modernisieren

23.05.2013

Nach einem zeitaufwendigen Genehmigungsverfahren konnten im Frühsommer 2012 die umfangreichen Instandsetzungsarbeiten und Modernisierungen am Wohngebäude R.-Breitscheid-Strasse 19 - 24 beginnen.

mehr zum Thema   

veröffentlicht am: 09.07.2013 - 16:57
  • Rudolf-Breitscheid-Str.19-24
  • Rudolf-Breitscheid-Str.19-24
  • Rudolf-Breitscheid-Str.19-24
veröffentlicht am: 09.07.2013 - 17:04

Die alte Balkonanlage wurde abgebrochen. Ende November 2012 nach erfolgtem Einbau von Fenstern und Balkontüren in den 2-Raum-Wohnungen und der Fassadengestaltung konnte das Haus mit der neuen, farblich an die Fassade angepasste Balkonanlage angebracht werden. Besonderes Augenmerk ist auf den Anbau von 2 Aufzugsanlagen zu richten, die niveaugleich in den einzelnen Stockwerken halten und somit auch den rollstuhlgerechten Zugang zu den Wohnungen der Hauseingänge Nr. 21 und 23 zu ermöglichen. Hierzu war es erforderlich, die ursprüngliche Treppenanlage zu entfernen, um den Platz für eine schmalere Treppenanlage und den Zugang vom Aufzug zur Wohnungseingangstür zu schaffen.

Die Gesamtmaßnahme umfasste weiterhin die Neueindeckung der Dachfläche, die malerseitige Instandsetzung der Fassade und der Innenwandbereiche der Hauseingänge sowie die Belegung der Treppen mit Belag. Mit der Gestaltung des Grundstückes im Außenbereich wurde der Gehweg zur Erhaltung vorhandenen Baumbestandes umverlegt. Die Fertigstellung des Areals mit den notwendigen Ersatzpflanzungen erfolgte aufgrund des langanhaltenden schwierigen Wetters im Frühsommer diesen Jahres.

Mit diesem umfangreichen Bauprojekt konnte eine wesentliche Aufwertung des Gesamtbildes unserer Wohnanlagen im Bereich Waldsiedlung erreicht werden.

Im laufenden Jahr 2013 haben wir unser Ziel in der Instandhaltung auf die Sanierung von Dachflächen gelegt und im Wohnbereich Grünstädte Platz eine seit vielen Jahren geplante Erneuerung der Kellerboxen realisiert.